Bericht zur Jahreshauptversammlung am 15.03.2010

16.03.2010

Die diesjährige Jahres-Hauptversammlung des Gesangverein 1838 e.V. Eggenstein war gut besucht und genau das zeigt, wie groß das Interesse der Mitglieder am Verein ist.

Die diesjährige Jahres-Hauptversammlung des Gesangverein 1838 e.V. Eggenstein war gut besucht und genau das zeigt, wie groß das Interesse der Mitglieder am Verein ist.  Vorstand Günter Stern stellte die Beschlussfähigkeit fest und gab die Tagesordnung bekannt. Nach dem Totengedenken für 6 verstorbene Vereismitglieder kamen die Verwaltungsrat-Mitglieder zu Wort, um über alles zu berichten, was das Jahr mit sich gebracht hat. Schriftführerin Stefanie Groß informierte ausführlich, über welche Ereignisse sie im Amtsblatt der Gemeinde berichtet hat. Dabei standen Berichte über Geburtstage, Goldene Hochzeiten und das Vereinsgeschehen wie Ausflüge, Singen bei befreundeten Vereinen und Konzerte im Vordergrund. Frauenvertreterin Renate Lörcher berichtete über Erlebnisse mit dem Frauenchor, der unter anderem die Kerzenfabrik von Maria Buytaert in Hochstetten besucht hat. Sprecherin Susa Flaig referierte über die Aktivitäten der "Next Generation". Hier standen die Aufführung des Krimicals "Juwelenraub im Beauty Holiday" im Frühjahr und der Leistungschor-Wettbewerb im Oktober in Wiesloch ganz oben auf der kreativen Liste des Vereins. Kassier Günter Cromm gab über die Kassenlage des Vereins Auskunft und berichtete, dass der Frohsinn auf stabilen Beinen steht.

 

Vorstand G. Stern hielt sich an das allgemeine Vereinsgeschehen und hat ein Thema angesprochen, das alle beschäftigt. Es sind die Mitgliederzahlen des Vereins. Die Gesamtzahl ist relativ gering und deshalb sollte jeder bestrebt sein, neue aktive und auch passive Mitglieder zu werben. Obwohl gerade beim Modernen Chor "Next Generation" eine Zuwachsrate zu verzeichnen ist, wünscht sich der Chor besonders für Bässe und Tenöre eine Verstärkung. Darüber hinaus wünscht sich der Verein natürlich für alle  seine 3 Chöre Verstärkung. Der Vorstand sprach allen Sängerinnen, Sängern und den Chorleitern  Dank aus für ihren persönlichen Einsatz bei Veranstaltungen und Verpflichtungen. Chorleiter Wilfried Armbrecht lobte die Zusammenarbeit aller Chöre und die Disziplin bei den Proben. Chorleiterin Sarah Bahr sagte, dass ihr die Experimentierfreudigkeit ihres Modernen Chores gefällt, aber dass sie sich mehr gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Chores wünscht. Vizechorleiter bei "Next Generation" ist Bernhard Asal. Auch der im Oktober 2009 neu gegründete Jugendchor ist mit Begeisterung bei der Sache. Auch er hat viel vor in diesem Jahr, es ist ein Kindermusical geplant und als Thema für die Ferienspaßaktion haben sie "Theater, Sprechen, Stimme" gewählt. Vizechorleiterin bei der Jugend ist Sarah Stern. Beate Murr gab den Bericht über die Kassenprüfung ab und führte die Entlastung des Kassiers und der Gesamtverwaltung durch. Als neue Kassenprüferin wurde Heidrun Aulenbach gewählt.

 

Das nächste große Projekt findet am 18. April 2010 statt. Ab 14.00 Uhr an diesem Sonntag wird in der Rheinhalle Leopoldshafen das "Cafe del Musica" eröffnet, ein musikalischer Kaffee-Nachmittag mit reichhaltigem Kuchenbuffet. Wir betreten Neuland mit einem Konzert für junge und Junggebliebene Menschen und alle 3 Chöre des "Frohsinn" sowie Solisten werden den Nachmittag mitgestalten.

 

Für regelmäßigen Singstundenbesuch konnten 15 Frauen und 7 Männer geehrt werden. Seit der Gründung des Frauenchores vor 31 Jahren sind Liesel Reichling, Gudrun Saulder und Friedel Stern unter den Geehrten. Der absolute Spitzenreiter bei den Männern ist Erhard Kiefer mit 51 Jahren „Chor geht vor“.

 

Kontakt

Gerhard Flaig

+49 (721) 784 163

info@gesangverein-frohsinn.info

 

Gesangverein Frohsinn 1838 e.V. - Eggenstein