Kirchenkonzert 2013

11.12.2013

Gemeinsames Kirchenkonzert des Traditionschores und der Next Generation des Frohsinn, dem Projektchor der evangelischen Kirche und der Bläsergruppe des Musikvereins Lyra

Das Kirchenkonzert, das die Chöre des Frohsinn zum Ausklang des 175jährigen Jubiläums veranstalteten, war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Gesangvereins. Mit den Freunden des Frohsinn, wie dem Projektchor der evangelischen Kirche und der Bläsergruppe des Musikvereins Lyra, die ebenfalls an dem Ereignis teilnahmen und dadurch für ein abwechslungsreiches Konzert sorgten. Die von Henry Purcell komponierte Trumpet Voluntary "Lobt den Herrn der Welt", die von Next Generation, Traditionschor und der Bläsergruppe gemeinsam vorgetragen wurde, war genau die richtige Einstimmung für dieses Konzert. Der Traditionschor unter dem Dirigenten Wilfried Armbrecht brachte anschließend fünf wohlbekannte klassische Musikstücke zu Gehör. Begleitet wurde der Chor von Xiaji Jiang am E-Piano und Musiker des Vereins Lyra. Auch der Projektchor der Kirche hatte einen Reigen von Liedern mitgebracht, unter anderem auch das Gebet "Vater unser" das von Frank Martin vertont wurde. Olga Falkenstern hatte die Musikalische Leitung des Projektchores inne. Gemeindepfarrer Christoph Lang gelang es, mit Zitaten von dem evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg, Dietrich Bonhoeffer, immer eine Verbindung zwischen den Liedern herzustellen. Als letzter Chor trat Next Generation auf, der von Sarah Bahr dirigiert wurde. Ihr Depüt als Solisten gaben der Sänger Philipp Flaig und die Sängerinnen Sarah Stern und Beate Ratzel, indem sie kleine Passagen zum Besten gaben. Am Schluss hatte die Gemeinde ebenfalls Gelegenheit, ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen, denn wir sangen alle gemeinsam ein so genanntes Quodlibet (lat.: wie es beliebt), ein Musikstück, in dem Melodien kombiniert werden, die ursprünglich nichts miteinander zu tun haben (Anm.: online Enzyklopädie) Der Gesangverein Frohsinn hatte dafür die Lieder "Nun danket alle Gott" und "O dass ich tausend Zungen hätte" ausgewählt. Das Publikum sang kräftig mit, so dass dieses "Durcheinander" von dem Dirigenten Wilfried Armbrecht zusammen gehalten werden konnte. Ein Lob gebührt hiermit auch unseren Zuhörern. Der Gesangverein Frohsinn möchte sich für alle eingegangenen Spenden recht herzlich bedanken. Die Spendengelder,  immerhin etwa € 700,  werden der Notfallhilfe Eggenstein übergeben.


 

Kontakt

Gerhard Flaig

+49 (721) 784 163

info@gesangverein-frohsinn.info

 

Gesangverein Frohsinn 1838 e.V. - Eggenstein