Vereinsausflug zum Bodensee 2012

02.07.2012

"Wenn Engel reisen.." Der Vereinsausflug des Gesangvereins Frohsinn stand unter dem Stern eines ausgesprochen sonnigen Wochenendes. Kaiserwetter, Alpenpanorama und Besichtigung aller wichtigen Sehenswürdigkeiten.

 Der Vereinsausflug des Frohsinn vom 15.6. bis 17.6.2012 stand unter dem glücklichen Stern eines ausgesprochen sonnigen Wochenendes, als wir uns am Freitagmorgen zu einer Reise an den Bodensee aufmachten. Schon bei unserer ersten Rast zum Frühstück nach Frohsinnart bei der Raststädte Hegau-Blick gab es ein herrliches Alpenpanorama bei Kaiserwetter zu bestaunen. Weiter ging es dann zur Insel Mainau, die mit dem Schloss der Familie Bernadotte, dem Schmetterlings- und Tropenhaus, den schönen Gärten und der Sonderschau "Sehnsucht nach Sonne-Inseln des Südens" viele Eindrücke vermittelte. Am nächsten Tag erhielten wir eine kleine Einführung in die Faszination Luftfahrt und die Bedeutung der Zeppeline früher und heute. Bregenz stand als nächstes Ausflugsziel auf unserem Programm. Dort konnten wir das Areal der Bregenzer Festspiele bestaunen und anschließend die Panoramagondelbahn, die uns auf den Pfänder führte, besteigen. Der berühmteste Aussichtspunkt der Region bot eine einzigartige Aussicht auf den Bodensee, Österreich, Deutschland, die Schweiz und 240 Alpengipfel. Die Inselstadt Lindau, deren Altstadt sich ihren mittelalterlichen Charakter weitgehend bewahren konnte, weist eine Fülle von historischen Sehenswürdigkeiten auf, die uns bei einer Stadtführung nahe gebracht wurden. Das Abendprogramm bei diesem Ausflug stand jedem zur freien Gestaltung und in unserem Domizil in Friedrichshafen brauchte man sich auch da nie zu langweilen. Man konnte an der schönen Promenade flanieren und die warmen Sommerabende genießen. Am Sonntagmorgen ging die Fahrt weiter nach Schloss Salem. Einst war dieses Schloss ein bedeutendes Zisterzienserkloster. Die Weinberge, die Obstgärten und die Klosterteiche zeugen von der Schaffenskraft der Mönche. Im Zuge der Säkularisation wurde es Schloss der Markgrafen von Baden. Seit 2009 gehört es zur Familie der Staatlichen Schlösser und Gärten von Baden-Württemberg. Es beherbergt auch ein renommiertes Internat. Zur Mittagszeit waren wir in Meersburg, Deutschlands ältester, bewohnter Burg. Einen Abstecher mit Kaffeepause machten wir noch zur Klosterkirche Birnau, wo der Kirchenchor einen akustischen Beitrag gab, bevor es dann wieder nach Eggenstein ging.           

 

Kontakt

Gerhard Flaig

+49 (721) 784 163

info@gesangverein-frohsinn.info

 

Gesangverein Frohsinn 1838 e.V. - Eggenstein