Der GV Frohsinn nimmt Abschied von Erhard Kiefer und von Gertrud Knobloch

14.02.2023

Abschied von Erhard Kiefer und Gertrud Knobloch

Erhard Kiefer: 

„Ein Sängerherz, es singt nicht mehr,

hat aufgehört zu schlagen.“
Mit diesen Worten aus dem Chorsatz unseres früheren Chorleiters Karl-Heinz Jäger nahmen die Sängerinnen und Sänger Abschied von ihrem ältesten aktiven Sängerkameraden und Ehrenmitglied Erhard Kiefer, der am 28. Dezember 2022 im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.
Erhard Kiefer trat 1953 als aktiver Sänger in den Gesangverein Frohsinn ein. Während seiner insgesamt 65-jährigen aktiven Sängertätigkeit beim Frohsinn Eggenstein war er bis zuletzt stets ein fleißiger und pflichtbewusster Sänger. In dieser Zeit konnte er für insgesamt 58 Jahre fleißigen Singstundenbesuch ausgezeichnet werden. Auch in der Vereinsverwaltung war er von 1977 bis 1980 als Beisitzer und von 1995 bis 2010 als Notenverwalter tätig. Er war immer bereit zu helfen, wenn Not am Mann war.
Vom Verein wurde er 1983 zum Ehrenmitglied ernannt, und vom Deutschen und Badischen Chorverband wurden ihm jeweils die höchsten Auszeichnungen zuteil, die in 65 Sängerjahren erworben werden können.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren!


Gertrud Knobloch:

Am Montag, den 16. Januar 2023, ist für uns alle überraschend unsere aktive Sängerkameradin und Ehrenmitglied Gertrud Knobloch im Alter von 90 Jahren verstorben.
Gertrud Knobloch trat 1983 in den Gesangverein Frohsinn ein und war stets eine Stütze des Frauenchors. Im Jahr 2008 wurde sie vom Badischen Chorverband für 25 aktive Sängerinnenjahre mit dem silbernen Ehrenkettchen ausgezeichnet und 2013 vom Verein für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Sie war stets eine fleißige und pflichtbewusste Sängerin und auch immer gerne bereit zu helfen, wenn es etwas zu tun gab.
Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren!




 

Kontakt

Gerhard Flaig

+49 (721) 784 163

info@gesangverein-frohsinn.info

 

Gesangverein Frohsinn 1838 e.V. - Eggenstein